sehr gelacht - bachmannpreis

Ich weiß nicht, ob das hier so durchscheint, ich hoffe nicht, aber der Herr Lucky ist ja von Haus aus Literatur- und Theaterwissenschaftler.
Und da ich ja jetzt Zeit hab, dachte ich, tu ich was für die Bildung und schau mir mal das Finale vom Bachmann-Preis an (heißt da bestimmt anders), da ich bei Frau Sopran da ab und zu was von mitbekommen habe. Die das übrigens sehr fein abwickelt.

Und jetzt ich weiß wieder, warum ich mein Germanistik-Studium zu 90% geschwänzt habe und dann doch lieber Anglist war. Und zumindest ersteres komplett verdrängt habe und auch so gut wie keine deutschen Autoren lese.

Das Szenario: Eine Runde Experten, Literaten und Literaturwissenschaftler mit fettigen Haaren, käsigem Teint schauen in die Runde, als ob man Ihnen schon vor Wochen ihr Prozac und auch das Johanniskraut weggenommen habe, und sagen Gewichtiges. Eingekleidet waren sie scheints bei Humana. Einizg eine machte eine halbwegs gelungene Heidenreich-Impersonation, was dem ganzen etwas Leben, aber auch noch mehr Penetranz einhauchte.
Der Bühnenbild! Der Hintergrund! Ganz groß und sehr passend: ein Künstler (anscheinend) hatte hinter die beigen Menschen einen monströsen steingrau-mausgrau changierenden
Webteppich an die Wand gehängt. Als Materialien wurden augenscheinlich alte Eulen- und Katzengewölle und Putzlappen verwendet. Wahrhaft passende Abrundung der Runde!
Schönster Satz der Veranstaltung: "Wie es aussieht, wird Frau Mondschein heute noch einige Kilometer hinter sich bringen müssen." Frau Mondschein war die Eule mit dem asymmetrischen Haarschnitt, die den Juroren die Abstimmzettel für Wahl, Stichwahl und nochmal Stichwahl einzeln vorbeibringen mußte.

Profitiert habe ich auch: ich weiß jetzt wie PeterLicht aussieht, der zwar seine Preise nicht persönlich entgegennahm, aber dafür dauernd in Großaufnahme im Publikum zu sehen war.

Und noch mehr profitiert habe ich: einen Bachmann-Preis würde ich angesichts der widrigen und widerlichen Umstände auf keinen Fall haben wollen. Es sei denn, man brächte ihn mir zu Hause vorbei. Per Boten.

Und naß gemacht hab ich mich auch vor Lachen, wie diese superdröge Veranstaltung fast vor lauter Schwerwiegen im Erdboden versunken ist. Da könnten die sich bei DSDS doch mal ein Beispiel nehmen!
glamourdick - 2007/07/02 17:18

vielleicht sollte ich da mal lesen und denen etwas glam einhauchen. und schnittchen und damengedeck gibt´s bestimmt gratis!

luckystrike - 2007/07/02 17:51

ich glaub, du kommst da nicht rein - du hast keine schuppen auf den schultern
und glaub mir, es gibt glamourösere preise, die besser zu dir passen!
rob (Gast) - 2007/07/02 17:23

Köstlich

Ich hatte ja PeterLicht im (in 3sat? auf 3Sat?) 3sat von hinten bewundern können - noch mehr Bewunderung stellte sich jedoch bei mir ein, den Literaten bei ihren Bewertungen des eben gehörten Textes zuhören zu müss.. äh hören..dürfen..äh..

Ich habe nicht gegen wohl geordnete Gedanken, zumal wenn sie wohl geordnet das Sprachzentrum verlassen - aber diese verquastete, stellenweise morbide Autorenveranstaltung war auf Dauer dann doch nicht zu ertragen.

Und dennoch MUSS man einfach solche Humanansammlungen einmal besucht zu haben, um dann, wenn sie dann so lebendig wie hier in Buchstaben beschrieben werden, in der Überschrift titulieren zu können: Köstlich

luckystrike - 2007/07/02 17:53

die autoren gingen ja noch, die juroren waren die wirkliche pein - bei mme sopran gibt es auch den link zum stream, da kann man sich das anschauen, ich bin zu dämlich das einzubauen...
und das gute ist, man kann vorspulen.
blogger.de:kittykoma - 2007/07/02 17:32

danke mr. lucky! ich hab ja schon die ganze zeit vorsichtig den kopf eingezogen, ich schämte mich, daß ich den endlosen blog-beiträgen über den bachmann wettbewerb einfach nicht folgen konnte. ich hielt das - trotz studium von theaterwissenschaft, kultureller kommunikation & kulturmanagement - für ungebildetsein.
nein, es ist nicht schön, autoren an die öffentlichkeit und ans licht zu zerren. die sollen mal schön mit ihren beigen klamotten in ihrer verranzten schreibstube sitzen bleiben, das machen, was sie sehr gut können: schreiben, papier bedrucken lassen und damit punkten.
sind doch keine entertainer.

luckystrike - 2007/07/02 17:56

wie eben schon gesagt, die autoren gingen eigentlich zumindest halbwegs - schlimmer die (un)scharfrichter. wahrscheinlich muß man nachweisen, daß man sich nicht regelmäßig wäscht oder zumindest nicht jeden tag einen frischen schlüpfer trägt, damit die leute einem auch einen anständig abgestandenen literaturgeschmack und die chuzpe, dies auch öffentlich zu vertreten, zutrauen.
blogger.de:kittykoma - 2007/07/02 19:06

ich kann so bei den jährlichen intendantenvorspielen der schauspielschulen sehr gut die theater- von den filmleuten unterscheiden. erstere haben ungekämmte unfrisuren und beulige graue pullover, männer kombinieren gern dazu die braune breitcordhose und die patinöse elektriker- werkzeugtasche über der schulter. frauen erkennt man vor allem an monströsen ohrringen aus restmüll und dem unpassenden einsatz von grellem lippenrot. (die filmleute sind immer sehr hip gekleidet, egal, welche figur sie haben. kann auch schlimm sein.)
luckystrike - 2007/07/02 21:42

hihi - ohrringe aus restmüll und unpassender einsatz von lippenrot - ich habs sehr sehr plastisch vor augen...
spango - 2007/07/02 18:59

ich gucke das jedes jahr - dieses jahr erst heute, im bett und im internet, weil mich ein gebrechen ans plümmo gefesselt hat.
und die autoren sind dieses mal gut gemischt: von waldschrat bis "würde ich mal was mit trinken gehen" war so ziemlich alles dabei.
ich finde das immer sehr lustig und komisch. und ich rege mich auch immer auf. und viele text waren schon sehr schön, deshalb lohnt es sich. viele autoren habe ich erst da zum ersten mal gesehen und danach deren bücher zerlesen. ist nicht so grell wie dsds, ist greller, gell?

luckystrike - 2007/07/02 21:47

stimme zu, viele autoren sahen so aus, als ob sie auch tagsüber auf die straße dürfen (im gegensatz zu den jururen). bei den texten muß ich zugeben, ich weiß es nicht - ich mag nicht 1000 wortgetüme deutscher befindlicheit durchsieben um eine womögliche perle zu finden - auch den text von peterlicht, den ich sonst sehr mag, fand ich fürchterlich, konnte ihn gar nicht zuende lesen.
auf jeden fall greller als dsds - die sollten ihr konzept mal was überarbeiten...
la-mamma - 2007/07/02 21:26

meinereine

ist mit der jurorin frau strigl in dieselbe schule gegangen, nur eine klasse drunter sozusagen. ich hab sie in der beschreibung da oben auch sofort wiedererkannt;-)

luckystrike - 2007/07/02 21:47

auwei, soll ich jetzt nochmal nachschauen gehen? nee, ich trau mich nicht.
la-mamma - 2007/07/02 22:15

mir schaut sie

jedenfalls nicht ähnlich. behaupte ich einmal.
luckystrike - 2007/07/03 11:39

das will ich aber auch hoffen...!
saintphalle - 2007/07/03 12:40

Ich bin kürzlich mal beim Zappen auf 3sat gelandet. Da lief eine Veranstaltung, von der ich überzeugt war, es sei eine grandiose Satire auf das Literarische Quartett mit Marcel Reich-Ich-bin-der-Papst-und-in-meinem-Urteil-unfehlbar-Ranicki. Nun ja, jetzt weiß ich, dass das gar keine Satire war...

luckystrike - 2007/07/03 13:17

hach, der hatte wenigstens unterhaltungswert über das reine befremden hinaus!

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday-test.net/stories/4025632/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

nackthund

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 7145 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
15
22
25
 
 
 
 
 
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by:


development